Zum Inhalt springen

Empfehlungen für Webseiten/Blogs

Ihr könnt gerne selber Webseiten/Blogs in den Kommentaren empfehlen.

Neueste Beiträge anderer Blogs (Blogplanet)

  • von Tommys Blog
    Nicht immer ist es möglich, mit Familie und Freunden über seine Probleme zu sprechen, da es nicht verstanden wird – doch es ist wichtig!Daher sollte man versuchen, mit anderen zu sprechen, die einen verstehen, weil sie dieselben Probleme haben. Dies ist nicht immer sehr einfach, doch Selbsthilfegruppen können hierbei sehr hilfreich sein. Bei Selbsthilfegruppen treffen… Weiterlesen »Selbsthilfegruppen
  • von Silke Wanninger-Bachem
    Dass Autistinnen und Autisten vieles wörtlich verstehen, kann man in diversen Publikationen nachlesen und hört man auch immer mal wieder auf Vorträgen. Zur Verdeutlichung werden Beispiele genannt und jeder, der diese Beispiele liest oder hört, amüsiert sich darüber. Ich gehöre … Weiterlesen →
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Kennst du das auch, diesen Ratschlag von außen: „Du musst loslassen.“Er kommt von Freunden, Familie, Bekannten, sehr gerne aber auch von fachlicher Seite: „Sie müssen loslassen.“Dieser unscheinbare Satz verursacht viel Irritation, Schmerz und Leid – nicht bei allen von uns, aber bei sehr vielen. In Elterncoachings höre ich oft, wie The post Warum du nicht loslassen musst, aber Raum geben darfst appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Was macht ihr mit euren autistischen Kindern in den Ferien oder im Urlaub? Manche Autistinnen und Autisten haben durchaus Hobbys und Lieblingsthemen, mit denen sie sich gerne und viel beschäftigen. Gerade in den Ferien, um Urlaub und am Wochenende ist dafür dann meist richtig viel Zeit. Viele autistische Kinder haben The post Ideen für Beschäftigungsmöglichkeiten im Urlaub, den Ferien und der Freizeit appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Noah ging viele Jahre auf eine Förderschule, als nichtsprechender Autist schien er dort am besten aufgehoben – bis er selbst mehr Bildung und damit eine andere Schule einforderte.Noah ließ nicht locker und kämpfte um eine andere Beschulung. Dabei trotzte er vielen Hürden und den Lockdowns wegen der Pandemie und meisterte The post Von der Förderschule in die Mittelschule – wie ein autistischer Schüler seinen Weg geht appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Nachdem die aktuellen Seminare schnell ausgebucht waren und bereits Nachfragen für weitere Angebote vorliegen, sind die Termine für den Herbst nun schon veröffentlicht.So kann ich sehen, wie groß das Interesse ist und ggf. noch etwas zusätzlich anbieten.Und ihr könnt rechtzeitig planen, falls ihr teilnehmen möchtet. Wenn etwas Interessantes für dich The post Live-Seminare online im Herbst auf Ellas Blog appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Ab heute möchte ich euch mitnehmen auf eine spannende Reise.Diese Reise unternehme ich nun schon zum achten Mal (das vierte Mal für Ellas Blog) – von der Idee hin zum fertigen Buch. Und es ist jedes Mal superspannend, denn es ist so viel zu beachten, so viel zu sammeln, zu The post Das vierte Buch zu Ellas Blog entsteht: Autismus im Kindergarten – wie Teilhabe gelingen kann appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Ihr kennt das ja alle selbst nur zu gut. Manchmal läuft alles gut und wir freuen uns über die positiven Entwicklungen unserer autistischen Kinder. Dann plötzlich, gefühlt wie aus heiterem Himmel (rw), ist alles chaotisch und Situationen eskalieren. Wir verstehen die Welt nicht mehr und versuchen unseren Kindern zu helfen, The post Aktionsradius als Indikator – eine Möglichkeit, Eskalationen vorzubeugen appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Wie Autistinnen und Autisten an Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit teilhaben können, ist ein großes Thema. Häufig wird in diesem Zusammenhang von Barrierefreiheit gesprochen und im Kontext Autismus bedeutet diese Barrierefreit nochmal etwas anderes, als wir das häufig in den Medien hören, die meistens ausschließlich über die Installation von Rampen The post Warum Teilhabe bei Autistinnen und Autisten häufig aufsuchend stattfinden sollte appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.
  • von Ellas Blog
    Ellas Blog – Leben mit Autismus Die Sommer-Seminare auf Ellas Blog bieten dir live mit überschaubarem Zeitaufwand bereits recherchierte Informationen Erfahrungswerte und Anleitung für Umsetzung im Alltag Alles Wissen bringt uns nichts, wenn wir es nicht umsetzen. Darauf liegt der Fokus der Angebote auf Ellas Blog: Wissen gut aufzubereiten, damit nicht jede/r von vorne lossuchen muss, The post Sommer-Seminare zum Thema Autismus auf Ellas Blog appeared first on Ellas Blog – Leben mit Autismus.

Kommentar verfassen