Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppen

Nicht immer ist es möglich, mit Familie und Freunden über seine Probleme zu sprechen, da es nicht verstanden wird – doch es ist wichtig!
Daher sollte man versuchen, mit anderen zu sprechen, die einen verstehen, weil sie dieselben Probleme haben. Dies ist nicht immer sehr einfach, doch Selbsthilfegruppen können hierbei sehr hilfreich sein. Bei Selbsthilfegruppen treffen sich gleichgesinnte Menschen mit derselben Krankheit, Behinderung oder sonstigen Beeinträchtigungen. Somit findet man immer jemanden, der einen verstehen kann, und man hat nicht mehr das Gefühl, mit diesem Problem alleine zu sein.

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie einem eine Selbsthilfegruppe helfen kann.

Für selbst-Betroffene und Angehörige

Bei vielen Problemen kann es helfen, sich die Erfahrungen anderer – welche dieses Problem bereits kennen – anzuhören. In Selbsthilfegruppen unterstützt man einander, indem man seine Erfahrungen teilt und anderen zuhört. Zudem muss man sich nicht immer erklären, da die anderen wissen, wovon man spricht.

Dadurch können richtige Diskussionen entstehen, welche allen helfen können, mit den eigenen Problemen besser klarzukommen.

Für selbst-Betroffene

Nicht immer wird es um Probleme gehen, aber das ist auch gut so! Da man oftmals die gleichen Einschränkungen hat, kommt man einfacher in Kontakt – es ist ein sogenannter Eisbrecher. Dabei kann man dann gemeinsame Interessen und potenzielle Freunde finden. Dies fällt vor allem vielen Autisten schwer, daher können diese solch eine Stütze gut gebrauchen.

Für Angehörige

Es ist eine riesige Hilfe, mit anderen Angehörigen oder gar selbst-Betroffenen zu reden. Diese können einem nicht nur wertvolle Ratschläge geben, sondern auch dabei helfen, die eigenen Kinder, Freunde oder Verwandte besser zu verstehen.

Schlusswort

Ich hoffe, dass ich euch mit meinem kleinen Artikel zeigen konnte, wieso Selbsthilfegruppen einem sehr helfen können. Falls euch noch etwas in diesem Beitrag fehlt, könnt ihr mir das gerne per Kommentar mitteilen. Ich werde diesen Artikel gerne noch ergänzen.


Selbsthilfegruppe finden

Auf meiner Seite empfehle ich unter anderem auch Selbsthilfegruppen für Autisten.

Weitere Selbsthilfegruppen könnt ihr auch auf selbsthilfe-autismus.de finden.

Für weitere Selbsthilfegruppen könnt ihr bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle eures Landkreises nachfragen.

4 Kommentare

    1. Echt jetzt? Das war dein Kommentar, 2 Fragezeichen?! Da gibt sich ein junger Mensch unglaublich viel Mühe und du hast 2 Fragezeichen als Kommentar übrig?! Wie ist sowas möglich!?!

      1. Guten Tag,
        erstmal: vielen Dank für deinen Kommentar!
        Ich habe mich sehr über den Kommentar mit den zwei Fragezeichen gewundert. Normalerweise gebe ich solche Kommentare gar nicht erst frei.

        Im Webarchiv konnte ich sehen, dass der Kommentar eigentlich ein Daumen nach oben war.

        Ich weiß nicht, was passiert ist, jedoch scheinen Emojis, mit welchen ein Kommentar beginnt, sich in Fragezeichen verwandelt zu haben.

        Jedenfalls war dies nicht die Absicht von Laura.

        Ich habe mich trotzdem sehr über deinen Kommentar gefreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.